Gestaltung
7 Kommentare

#projekt52 - 03. leblos

leb los

leb los

tol­les the­ma. echt. auch wenn dat gezz nich so eupho­risch rüber­kommt. aba dazu wat pas­sen­det als bild fin­den? … ich hab­bet nich übers herz gebracht, ein fot­to vom oppa als er noch leb­te hoch­zu­la­den; einer­seits wär et wat ausm archiv gewe­sen, ande­rer­seits geh­tat nie­man­den wat an. wer et sehen will, muss bei mich auf­fe mat­te ste­hen und klin­geln und lieb fra­gen, VIELLEICHT zeig ich et dann.

so war ich also irnx­wie auf dem trip, irnx­wat totet zu zei­gen, bis mir dann ein­fiel, wie dop­pel­deu­tig der titel doch is - und dat in vie­ler­lei hin­sicht.
ers­tens: leb­los heißt ja nich gleich tot. leb­los kann ja auch nur tem­po­rär sein.
zwei­tens: leb­los … leb los! … herr­lich, dach­te ich, dat is mei­ne inter­pre­ta­ti­on.

inso­fern hab­bich mich dann - ich war eh da - für ein fot­to vom bun­des­par­tei­tag der grü­nen (oder, wie et in grün­sprech heißt: bdk, bun­des­de­le­gier­ten­kon­fe­renz) gemacht, abends am frei­tag (und dat gan­ze hat ja drei tage gedau­ert … kei­ne ver­glei­che mit gewis­sen reli­gio­nen, bit­te), dem ers­ten abend … als end­lich die gan­zen aus­spra­chen und gruß­wor­te und dat gedöns vor­bei war und die prä­am­bel zum euro­pa­wahl­pro­gramm mit ände­rungs­an­trä­gen ver­fei­nert wor­den war. ehr­lich: jean-clau­de juncker hat wirk­lich gut gere­det. aba zurück zum the­ma.
ich geb's ja zu: ich bin da frei­wil­lig hin­ge­fah­ren, als kri­ti­sche basis, wenn auch nur als gast, weil wegen ich bin kei­ne dele­gier­te, ich wollt mir das ein­fach ma anschau­en, nur dass es da kaum steck­do­sen und kein frei­es inter­net gab (sehr unrühm­lich für die west­fa­len­hal­len). … tcha, poli­tik also - mein mot­to dazu: "leb los! - misch dich ein in dei­ne ange­le­gen­hei­ten!"

in die­sem sin­ne blieb mir nur die­ses eine motiv - ein bild von einer poli­ti­schen ver­an­stal­tung, oben­drein von einem moment, in dem die kraft und das leben allein in sym­bo­len dar­auf war­tet, von men­schen geweckt zu wer­den.

Teilt mei­nen Text
Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on TumblrEmail this to someone

7 Kommentare

  1. Pingback: Grüne Europa-BDK in Dortmund - Bericht und Blognachlese - Grüne Kraft für Europa - Wolfgang G. Wettach - http://gruene.wettach.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.